Hoerbiger News_05. April 2023

HOERBIGER und HD Hyundai Infracore kooperieren bei Wasserstoffmotor

Die diesjährige ConExpo in Las Vegas war voller Überraschungen und spannender Neuigkeiten. Zu den Stars der Messe gehörte der wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotor (ICE) von HD Hyundai Infracore, der mit H2PFI-Injektoren von HOERBIGER ausgestattet ist.

Der wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotor H2 ICE von Hyundai erbringt eine Leistung von 300 kW (402 PS) und soll 2025 in Serie produziert werden. Er wird in Bussen, Lastwagen und Baumaschinen eingesetzt werden. Der H2 ICE erfüllt die Anforderungen für CO2- und Schadstoffemissionen und ist zudem 25-30 % wirtschaftlicher als Batteriepacks oder Brennstoffzellen, wenn man den Fahrzeugpreis und die Wartungskosten berücksichtigt. Mit einer 10-minütigen Betankung kann das Fahrzeug eine Strecke von bis zu 500 km zurücklegen.

"Wir sind stolz darauf, unseren geschätzten Partner HD Hyundai Infracore bei der Entwicklung eines kohlenstofffreien Verbrennungsmotors zu unterstützen und ihn in die Massenproduktion zu bringen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Wasserstoffmotor einen Platz in der grünen Energiezukunft für mittelschwere bis schwere Anwendungen hat. Wir setzen daher unser Engagement fort, bei der Einspritz- und Zündungstechnologie für wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren führend zu sein", sagt Bernhard Zemann.

Mehr Infos zu den Wasserstoffinjektoren und Zündungssystemen von HOERBIGER finden Sie hier. Besuchen Sie auch die Website von HD Hyundai Infracore.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Keith Brooks (Senior Vice President OEM Sales Altronic), Joongsoo Kim (Leiter der Engine Division HD Hyundai Infracore) und Bernhard Zemann (Leiter der HOERBIGER Business Unit Engine).