Jahrbuch_2022/2023

Rotary – Technologie und Kundenzentrierung neu gedacht

Rotary

Die Business Unit Rotary hat mit technologischen Weiterentwicklungen, gestärkten Kundenbeziehungen und durch mit internen Talenten strategisch besetzten Schlüsselpositionen das Fundament für ein weiteres Wachstumsjahr gelegt.

„Die Business Unit Rotary erzielte große Fortschritte bei der Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Technologische Innovationen stehen kurz vor der Markteinführung.“

Roland Rauch
Leiter der Business Unit Rotary (ad interim)
und CFO der Business Unit Rotary

Nach einem profitablen Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Business Unit Rotary 2022 ein Rekordwachstum in nahezu allen Absatzmärkten. Insbesondere im Halbleitermarkt sowie in der Öl- und Gasindustrie konnten sehr gute Umsatzzuwächse erzielt werden. Lediglich im Bereich der Windkraft war die Geschäftsentwicklung aufgrund des erhöhten Margendrucks der Hersteller leicht rückläufig.

Nahezu alle Marktsegmente im Aufwind
Durch gezielte Anstrengungen konnte Rotary das Geschäft mit Schleifringen im Jahr 2022 um insgesamt 40 Prozent steigern. Einen erheblichen Anteil daran hatten Deublin Italiana und Deublin Brasil. Rotary ist nun in der Lage, elektrische Schleifringe für pitch-geregelte Windkraftanlagen zu liefern und im Bereich der erneuerbaren Energie weiter zu expandieren.

Die von Rotary hergestellten Präzisionsprodukte spielen eine wesentliche Rolle für den Betrieb von Wafer Fabrication Equipment (WFE) zur Herstellung von Speicher- und Logikchips in der Halbleiterindustrie. Auch 2022 führte der weltweite Boom bei Wafer-Anlagen zu einer hohen Nachfrage nach Halbleiterprodukten von Rotary. HOERBIGER geht davon aus, dass sich der starke Umsatzzuwachs im Halbleitermarkt auch im zweiten Halbjahr 2023 fortsetzen wird.

Die Werkzeugmaschinenindustrie konnte 2022 von Nachholeffekten nach der Coronapandemie profitieren und hat sich inzwischen deutlich von der Krise erholt. Die Produktionsplanung der Partner-OEMs hat sich auf einem hohen Niveau stabilisiert und sorgte für eine dynamische Nachfrage. Dies führte bei Rotary zu gut gefüllten Auftragsbüchern und einem zweistelligen Umsatzanstieg im Werkzeugmaschinensegment. Auch konnte ein neuer strategischer Partner in der Automationstechnologie gewonnen werden.

Die globale Zellstoff- und Papierindustrie befindet sich aufgrund hoher Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten im Umbruch. Durch den zunehmenden Onlinehandel und Paketversand ist die Nachfrage nach Karton und Verpackungsmaterialien gestiegen. Die Business Unit Rotary nutzte diese Situation, indem sie energiesparende Lösungen für die Optimierung der thermischen Trocknung bei Papiermaschinen bereitstellte: HOERBIGER strukturierte seine weltweiten Produktionskapazitäten 2022 neu und richtete seine Anlagen auf die Steigerung des Absatzes in diesem Marktsegment aus.

Kundenfokus eröffnet neue Chancen
Die Vereinfachung der Produktlinien (PLS) im Zuge der 2021 begonnenen strategischen Produktentwicklung half dabei, im operativen Geschäft Prioritäten zu setzen und das Produktportfolio zu straffen. 2022 hat die Business Unit Rotary Modell nochmals nachgeschärft und die Produktpalette in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden angepasst. Rotary intensivierte zudem seine Kundenbeziehungen, indem es ein globales Pilotschulungsprogramm für die Key Account Manager startete. Personell konnten mehrere strategische Schlüsselpositionen mit internen Talenten besetzt und damit langjährig gewachsenes Know-how gewinnbringend eingesetzt werden.

Technologische Innovationen kurz vor Markteinführung
Im Jahr 2022 wurden große Fortschritte bei der Forschung für neue Produkte und bei ihrer Entwicklung erzielt. Unter anderem wird Deublin seine vereinheitlichte elektromechanische Schleifring- und Drehdurchführungslösung auf Schlüsselmärkten wie dem Werkzeugmaschinen-, dem Halbleiter- und dem Windkraftmarkt anbieten. Gleichzeitig eröffnet sich Deublin mit einer neuen, kostengünstigen, hochzuverlässigen und kontaktlosen Schleifringtechnologie die Chance, Neukunden zu gewinnen und Wettbewerber zu verdrängen. Zusätzlich zu den Produktinnovationen und dem konzernweiten Programm zur Steigerung der Rentabilität wird Rotary 2023 neue Initiativen für Operational Excellence starten sowie seine Wachstumsstrategie im asiatischen Raum weiter vorantreiben.