Unaufhaltsames Offroad Biest dank HOERBIGER Liftsystem

Rallye Dakar

Für optimale Geländegängigkeit setzt ein deutscher Sportwagenhersteller bei seinem limitierten Sondermodell „Dakar“ auf eine Fahrwerk Höhenverstellung aus dem Hause HOERBIGER. Mit ihr sind die Fahrzeuge auf holprigen Sand- und Schotterpisten ebenso dynamisch unterwegs wie auf der Rennstrecke.

Der 480 PS starke Sportwagen ist nicht nur nach der legendären Wüstenrallye Dakar benannt, auch optisch lehnt er sich an das ikonische Siegerauto der Rallye Paris–Dakar 1984 an. Was ebenfalls sofort ins Auge fällt, ist seine Bodenfreiheit: Der Fahrzeugboden liegt 5 Zentimeter höher als beim Grundmodell. Darüber hinaus kann das serienmäßige Liftsystem das Fahrzeug auf Knopfdruck um weitere 3 Zentimeter anheben. Damit erreichen Bodenfreiheit und Böschungswinkel das Niveau klassischer SUV.

Das Liftsystem dient nicht nur zum schadenfreien Überqueren von Hindernissen, sondern ist integraler Bestandteil des Fahrwerks. Die Einstellung „Hochniveau“ wird im Modus „Offroad“ automatisch aktiviert und ist auf maximale Traktion im schweren Gelände und im Sand ausgelegt. Sie ist bis zu einem Tempo von 170 km/h aktiv. Wird diese Geschwindigkeit überschritten, senkt sich der Wagen wieder automatisch ab.

Geliefert wird das Liftsystem zur Fahrwerk-Höhenverstellung von der HOERBIGER Division Automotive. Es hebt das Fahrwerk an beiden Achsen an und hält dieses dauerhaft in Position. Das System ist mit Sensoren ausgestattet, welche den Hydraulikdruck und die eingestellte Höhe überwachen und steuern können.

Fahrzeughersteller profitieren von seinem geringen Gewicht und minimalen Platzbedarf – beim Dakar ist die Pumpeneinheit beispielsweise unter den Rücksitzen verbaut. Deshalb kommt das System als Vorderachsversion auch bei den Schwestermodellen des Dakar zum Einsatz: Dort nimmt es optional dem Fahrer oder der Fahrerin (und dem Frontspoiler) die Angst vor abgesenkten Bordsteinen, Tiefgaragenrampen und steilen Parkhauseinfahrten.

Ihre hohe Leistungsdichte ist ein zentrales Merkmal der HOERBIGER Automobilhydraulik. Als einer der Pioniere bei der Entwicklung von Hydraulikantrieben für Cabrio-Hardtops überträgt das Unternehmen seine Expertise auch auf andere Anwendungsfelder im Fahrzeug. Außer mit Cabriodächern und Fahrwerken hat HOERBIGER inzwischen auch umfangreiche Erfahrung mit elektrohydraulischen Antriebslösungen für Türbetätigungen, Kofferraumdeckel, Heckklappen und Aerodynamikkomponenten.

Perfekter Bodenkontakt für jedes Terrain: Mit der Fahrwerk-Höhenverstellung von HOERBIGER fühlen sich Sportwagen auch abseits befestigter Straßen wohl.

Leveling Power Unit