Menschen für HOERBIGER begeistern

Iris Schierhuber

Iris Schierhuber stieß nach verschiedenen Stationen im internationalen HR-Management im Mai 2022 zu HOERBIGER. Sie ist für den Bereich People & Culture der Division Compression verantwortlich und Mitglied des globalen P&C Leadership Teams.

Iris, was hat Dich dazu bewogen, zu HOERBIGER zu kommen?

Iris Schierhuber — Ich kenne kaum ein anderes Industrieunternehmen mit österreichischen Wurzeln, das so international tätig ist. Die globale Ausrichtung in Verbindung mit der Familiengeschichte hat mich fasziniert. Und was ich darüber hinaus sehr spannend finde, ist die Tatsache, dass HOERBIGER einer Stiftung gehört und damit eine andere Sichtweise hat, wenn es um die langfristige Entwicklung des Geschäfts und – damit eng verbunden – auch der Mitarbeitenden geht.

Eure Fachabteilung heißt „People & Culture“. Weshalb ist das so, und gibt es Unterschiede zu einer „normalen“ HR-Abteilung?

Iris Schierhuber — Glücklicherweise sind die Zeiten, in denen wir von Mitarbeitenden als Ressource gesprochen haben, längst vorbei. Ich finde es ein starkes Signal, dass HOERBIGER diese beiden Themen in einem Verantwortungsbereich zusammenfasst und benennt. Die Bezeichnung drückt für mich aus, dass wir unsere Mitarbeitenden als individuelle Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellen, und dass uns überdies die Art, wie wir miteinander arbeiten und umgehen, ein Anliegen ist.

Wie würdest Du die Kultur bei HOERBIGER beschreiben?

Iris Schierhuber — Ich spüre eine Kultur, die aus einer starken Geschichte gewachsen ist und auf einem hohen Werteverständnis basiert. Ich nehme ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitenden wahr. Die Bezeichnung „HOERBIGER Familie“, mit der ich am Anfang ehrlich gesagt nicht ganz so viel anfangen konnte, nehme ich nun im Alltag nicht als Schlagwort wahr, sondern als gelebtes Miteinander. Und es berührt mich, wenn ich mich nach meinen ersten Monaten hier schon ein Stück weit als Teil dieser Familie fühle. Das macht mich stolz.

HOERBIGER hat sich in seiner über 125-jährigen Geschichte immer wieder neu erfunden und steckt auch jetzt in einer Transformation. Wie beurteilst Du die aktuelle Situation?

Iris Schierhuber — Wie jedes Unternehmen sind auch wir gefordert, uns konstant weiterzuentwickeln. Viele unserer traditionellen Geschäftsfelder befinden sich in einem grundlegenden Wandel. Wir müssen – oder besser dürfen – uns in vielen Bereichen unseres Geschäfts neu erfinden, um neue Märkte zu erschließen und neue Geschäftsmodelle zu schaffen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zugeschnitten sind. Ich empfinde das als riesige Chance und als ganz spannende Aufgabe.

Die Transformation, die wir aktuell erleben, ist aus meiner Sicht fundamental und kraftvoll. Ich spüre im ganzen Konzern Aufbruchstimmung – den HOERBIGER Pioniergeist eben. In der Division Compression zum Beispiel, beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Wasserstoff. Das beflügelt uns richtiggehend. Die Idee, dass wir in naher Zukunft dazu beitragen, dass emmissionsfreie Fahrzeuge durch die Gegend fahren, die mit unseren Komponenten ausgestattet sind, inspiriert und treibt uns an. Nicht nur, weil wir damit ein zusätzliches Geschäftsmodell haben, sondern auch und vor allem, weil wir damit einen unermesslichen Beitrag zur Energiewende leisten.

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen besteht aktuell darin, die besten Talente zu gewinnen. Wie sucht HOERBIGER neue Mitarbeitende?

Iris Schierhuber — Unser Ansatz ist nicht, Mitarbeitende zu suchen, sondern Menschen für HOERBIGER zu begeistern. Und wie könnten wir das besser umsetzen, als damit, dass wir unsere bestehenden Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen. Wenn sich unsere Mitarbeitenden begeistern für das, was wir tun und wie wir es tun, dann hat das eine unglaubliche Strahlkraft. Und diese Strahlkraft gilt es zu nutzen und aktiv hinauszutragen – in Schulen, Universitäten und Ökosysteme, in denen wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten. Es geht nicht darum, hübsche Flyer zu verteilen, sondern darum, unsere Geschichte zu erzählen und tragfähige Beziehungen mit unserem Umfeld aufzubauen und zu pflegen.

Was, findest Du, macht HOERBIGER attraktiver als andere Unternehmen?

Iris Schierhuber — Wir sind klein genug, um den Menschen in den Mittelpunkt stellen zu können, und groß genug, um innerhalb der breiten HOERBIGER Welt spannende und auch unkonventionelle Karrieremöglichkeiten bieten zu können. Ich habe viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die schon lange bei HOERBIGER arbeiten, und immer wieder neue Herausforderungen angenommen haben – nicht nur im klassischen Linienweg, sondern in verschiedensten Funktionen, Business Units und über viele Länder hinweg.

Wir sprechen offen über mögliche Entwicklungsschritte, und unsere Führungskräfte sind selbst oftmals Vorbilder für Karrieren bei HOERBIGER. Wenn bei uns jemand proaktiv und ambitioniert ist, sehen wir das als Chance und können spannende neue Herausforderungen bieten. Einfach, weil wir so vielseitig, divers und international sind. Das ist wirklich besonders und einzigartig.

„Wir sind klein genug um den Menschen in den Mittelpunkt stellen zu können, und groß genug, um innerhalb der breiten HOERBIGER Welt spannende und auch unkonventionelle Karrieremöglichkeiten bieten zu können.“

Iris Schierhuber
Head of People & Culture