Hoerbiger News_10. Juli 2023

Grüner Wasserstoff aus Bayern

Im bayrischen Pfeffenhausen bei Landshut entsteht eines von deutschlandweit vier Wasserstofftechnologie-Anwenderzentren (WTAZ) für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Wasserstoffwirtschaft. Derzeit wird ein erstes Herzstück der Anlage errichtet: ein leistungsstarker Elektrolyseur, der mit lokal produziertem Ökostrom erstmalig grünen Wasserstoff für die Mobilität der Zukunft liefern wird.

Wasserstoff für die Mobilität der Zukunft liefern wird.
Das WTAZ in Pfeffenhausen ist Teil des nationalen Innovations- und Technologiezentrums Wasserstoff (ITZ), das von der Bundesregierung initiiert und substanziell gefördert wird. Der thematische Schwerpunkt in Pfeffenhausen liegt im Bereich des wasserstoffbetriebenen Schwerlastverkehrs sowie deren Antriebe, Wasserstofftank- und Betankungstechnik aller Aggregatzustände. Das Zentrum wird den dort beteiligten Unternehmen Zugang zu Infrastruktur und damit die Möglichkeit bieten, Produkte am Standort zu entwickeln, effizient unter Realbedingungen zu testen und zu zertifizieren.

Erster Wasserstoff-Transportanhänger übergeben
Die Erschliessung des Areals läuft gegenwärtig auf Hochtouren und die ersten Hochbauten nehmen bereits Gestalt an. Mit der Installation eines ersten Elektrolyseurs und der zugehörigen Verdichtung wird die Grundlage gelegt, um vor Ort Wasserstoff aus lokal gewonnener Solar- und Windkraft zu produzieren. Beginnend mit fünf Megawatt elektrischer Leistung entsteht so die Basisversorgung des Zentrums sowie von regionalen Pilotabnehmern mit sauberem Wasserstoff.

Vom Campus in Pfeffenhausen aus wird zukünftig die Versorgung der Region bis zu einem Umkreis von 200 km erfolgen. Der erste für den Transport notwendige Hochleistungstrailer wurde jüngst übergeben. Mit einem Fassungsvermögen von 1,25 Tonnen vermag der Anhänger erste Pilottankstellen für den Bus- und Schwerlastverkehr zu versorgen. Mit einer gespeicherten Energiemenge von 41.667 Kilowattstunden deckt jeder Trailer annähernd den Tagesbedarf einer Flottentankstelle ab.

HOERBIGER mit an Bord
Mit der Fertigstellung der ersten Versuchsgebäude wird das WTAZ in Pfeffenhausen ab 2025 namhaften Herstellern von LKWs, strategischen Zulieferern und Pionieren der künftigen Wasserstoffgesellschaft als zentrales Technologie-, Test- und Entwicklungszentrum für die Zulassung und Zertifizierung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen dienen.

HOERBIGER beabsichtigt als einer der künftigen Ankernutzer vom gruppenübergreifenden Test- und Validierungszentrum für die Entwicklung von Serienprodukten Gebrauch zu machen. Wasserstoff ist für HOERBIGER ein strategisch wichtiges Zukunftsthema und eine zentrale Schlüsseltechnologie, um die Transformation hin zu einer klimaneutralen Mobilität der Zukunft aktiv mitzugestalten.

Übergabe des ersten H2-Trailers