Hoerbiger News_10. September 2023

20 neue Azubis starten mit HOERBIGER ins Berufsleben

20 neue Azubis starten ins Berufsleben

Am 1. September haben 20 Berufsanfänger ihre Ausbildung an den deutschen HOERBIGER Standorten begonnen. Sie werden in den kommenden zwei bis dreieinhalb Jahren in den HOERBIGER Werken in Schongau, Altenstadt und Penzberg sowie im Ausbildungszentrum Peiting technische Berufe erlernen.

Unter den Auszubildenden befinden sich vier Werkzeugmechaniker, vier Industriemechaniker, vier Elektroniker, zwei Zerspanungsmechaniker, zwei Fachkräfte für Metall, ein Mechatroniker, ein Technischer Produktdesigner, ein Maschinen- und Anlagenführer sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik.

An ihrem ersten Ausbildungstag wurden die neuen Azubis aus dem Landkreis Weilheim-Schongau von Dr. Ansgar Damm, Leiter Forschung und Entwicklung der Division Automotive und Geschäftsführer sowie dem Ausbildungsleiter Peter Frühschütz und den Ausbildern begrüßt und durch das HOERBIGER Ausbildungszentrum in Peiting geführt. Dort werden die Berufsanfänger auf einer Fläche von etwa 1500 Quadratmetern rund die Hälfte ihrer Lehrzeit verbringen: Im ersten Lehrjahr findet die Grundausbildung in der Lehrwerkstatt statt, im zweiten und dritten kommen die Fachausbildungen in den Unternehmensbereichen dazu.

Vom 4. – 5. September verbrachten die Azubis mit ihren Ausbildern abwechslungsreiche Kennenlerntage in Peiting und Umgebung. „Diese Tage sind besonders wertvoll“, sagt Ausbildungsleiter Peter Frühschütz. „Dort haben die Berufsanfänger bei verschiedenen Aktivitäten zur Teambildung ausgiebig Zeit sich gegenseitig kennenzulernen. Die Azubis erlebten auch gleich unser Ausbildungsmotto #funvorfeierabend. Denn Spaß an und bei der Arbeit ist für uns ein wichtiger Bestandteil, um erfolgreich im Beruf zu sein.“

Die Auszubildenden bekommen bei HOERBIGER eine praxisnahe Berufsausbildung unter modernsten Arbeitsbedingungen:

„Wir bilden unsere Nachwuchskräfte selbst aus und legen dabei Wert auf eine qualifizierte und nachhaltige Berufsvorbereitung, die Zukunft hat. Die Auszubildenden arbeiten mit teilweise computergestützten Maschinen und werden von kompetenten Ansprechpartnern in den Unternehmensbereichen sowie von vier Ausbildern, die ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen“ unterstützt, sagt Peter Frühschütz. „Mit diesem Engagement möchten wir bewusst dem Fachkräftemangel in der Industrie entgegenwirken und unsere Mitarbeiter fit für die Herausforderungen der Branche machen.“

Zeitgleich zum Start der Ausbildung beginnt der Bewerbungslauf für die Ausbildungsstellen im nächsten Jahr. 2024 bildet HOERBIGER im Landkreis Weilheim-Schongau 26 junge Nachwuchskräfte in zehn technischen und einem kaufmännischen Beruf aus. Das rechtzeitige Senden einer Bewerbung erhöht die Chance auf den Wunschberuf.