HANNS. A pioneers magazine_2/2023

Wie funktioniert eigentlich …
... eine Drehdurchführung?

Funktionsprinzip Drehdurchführung

Deublin, der global führende Anbieter von Drehdurchführungen, seit 2019 Teil der HOERBIGER Familie, hat mit seinen Produkten die Funktionsweise und Leistung rotierender Systeme revolutioniert. Frank Reimold, Mitglied des globalen Senior Leadership Teams von Deublin und Executive Director für Europa, den Nahen Osten und Afrika, erklärt, was eine Drehdurchführung ist und wie sie funktioniert.

Was ist eine Drehdurchführung?

Frank Reimold — Eine Drehdurchführung ist eine technische Komponente, die für viele Bereiche unseres täglichen Lebens eine wichtige Rolle spielt, auch wenn wir oft gar nicht bemerken, dass sie existiert. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Art „Drehdichtung“, die in Maschinen und Geräten eingesetzt wird, um Flüssigkeiten oder Gase von einer stationären Quelle zu einer rotierenden Komponente zu transportieren, ohne dass es zu Leckagen kommt.

Das musst du uns jetzt aber etwas genauer erklären

FR — Um das Konzept besser zu verstehen, nehme ich immer das Beispiel eines Wasserschlauchs, der an eine sich drehende Trommel angeschlossen ist. Ohne eine Drehdurchführung würde der Schlauch sich verdrehen und könnte beschädigt werden. Hier kommt die Drehdurchführung ins Spiel. Sie ermöglicht es, dass Luft oder andere Substanzen durch das rotierende Bauteil hindurchfließen, ohne dass es zu einer Verdrillung des Schlauchs kommt.

Und wo werden Drehdurchführungen angewendet?

FR — Drehdurchführungen kommen zum Einsatz, wenn Energie in Form von Hydrauliköl, Druckluft, Heiz- oder Kühlmedien in einen rotierenden Körper eingeführt wird. Rotierende Achsen oder Baugruppen sind die Grundlage für eine Vielzahl von Herstellungsprozessen, von der Werkzeugmaschine über Abfüllanlagen und die Chipproduktion bis zu Stahlwerken. Letztlich ist die Drehdurchführung mit allen Dingen unseres täglichen Lebens verbunden. Ob Tageszeitung, PET-Flasche, Möbelfurnier, Hüftgelenk, Autofelge, Handy, Strom oder Mehl, in allen Herstellungsprozessen ist die Deublin-Drehdurchführung – oder kurz „der Deublin“ – im Einsatz.

Was macht eine gute Drehdurchführung aus?

FR — Die Qualität einer Drehdurchführung liegt in ihrer Dichtigkeit, da keine Flüssigkeiten oder Gase zwischen den stationären und den rotierenden Teilen entweichen dürfen. Eine Leckage würde zu einem starken Leistungsverlust oder im schlimmsten Fall zum Ausfall der Maschine und hohen Folgekosten führen. Ebenso wichtig ist die Lebensdauer und Zuverlässigkeit, wenn man bedenkt, dass gewisse Drehdurchführungen eine Drehzahl von bis zu 100.000 Umdrehungen pro Minute haben.

„Die Qualität einer Drehdurchführung liegt in ihrer Dichtigkeit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit.“

Frank Reimold
Executive Director EMEA