Nachhaltiger Strom – zuverlässig und sicher

BESS

Erneuerbare Energiequellen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Batteriespeichersysteme sorgen für eine stabile Stromversorgung, meist mit Lithium-Ionen-Batterietechnologie. Die Lösungen der HOERBIGER Business Unit Safety sind so konzipiert, dass sie Mensch und Umwelt schützen und die entsprechenden Vorschriften erfüllen.

Es gibt viele Formen von erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Solar-, Wind- und Wasserkraft. Jede erneuerbare Energiequelle hat ihre eigenen, einzigartigen Eigenschaften. Ihr gemeinsamer Nenner ist die Notwendigkeit, die erzeugte Energie zu speichern und bei Bedarf an das Versorgungsnetz abzugeben. Hier kommen Batterie-Energiespeichersysteme, kurz BESS, ins Spiel, die den Strom aus erneuerbaren Energiequellen auffangen und bei Bedarf wieder ins Netz einspeisen.

Da die meisten BESS mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet sind, besteht ein inhärentes Risiko des thermischen Durchgehens, das unter extremen Umständen zu einer Explosion führen kann. „Um Mensch und Umwelt besser zu schützen, verlangen Aufsichtsbehörden in aller Welt heute Explosionsschutzlösungen, die den plötzlichen Druckanstieg und die Flammen im Falle eines solchen Ereignisses sicher ableiten“, erklärt John Shea, Co-Präsident von IEP Technologies, einem Unternehmen der HOERBIGER Business Unit Safety. Die Lösungen von IEP sind ATEX-zertifiziert und entsprechen den Anforderungen der NFPA 855. „Unsere BESS-eX®-Entlüftungslösungen erfüllen die Anforderungen der Schutzklasse IP66 und sind thermisch isoliert, um den anspruchsvollen Umweltanforderungen einer BESS-Anwendung gerecht zu werden“, bestätigt Shea. BESS-eX® schützt das BESS zudem vor Witterungseinflüssen während des normalen Betriebs. „Auf diese Weise schützen wir nicht nur das Leben der Menschen und die Umwelt“, sagt John Shea, „sondern auch die getätigten Investitionen.“

„Auf diese Weise schützen wir nicht nur das Leben der Menschen und die Umwelt, sondern auch die getätigten Investitionen.“

John Shea
 Co-Präsident IEP Technologies