HANNS. A pioneers magazine_2/2023

Kundennähe und Vertrauen als Schlüsselfaktoren

Arek Dyrdol

Arek Dyrdol leitet seit Dezember 2020 die HCA und verantwortet bei HOERBIGER die Region Nordamerika. Zum Anlass des 60-jährigen Firmenjubiläums haben wir mit ihm über die Rezepte des langfristigen Erfolgs sowie über die Zukunftspläne des Unternehmens gesprochen.

Die HOERBIGER Corporation of America (HCA) feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Wie hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte entwickelt und welche Schlüsselmomente haben zu seinem langjährigen Erfolg beigetragen?

Arek Dyrdol — Die HCA hat seit ihrer Gründung eine bemerkenswerte Entwicklung und ein beachtliches Wachstum erlebt. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Unternehmen strategisch an die sich verändernden Märkte und den technologischen Fortschritt angepasst, seine Reichweite erweitert und sein Portfolio diversifiziert. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören die Entwicklung bahnbrechender Technologien in Zusammenarbeit mit unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Wien, strategische Partnerschaften, welche die Innovation fördern, Fusionen und Übernahmen, die unser Produktangebot und unsere Marktpräsenz erweitern, sowie ein starkes Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit. Diese Elemente, kombiniert mit einer talentierten und engagierten Belegschaft, waren entscheidend für die Etablierung der HCA als fortwährender Branchenführer.  Sie haben den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens über die Jahre hinweg sichergestellt.

Wie hat HCA auf die sich verändernden Marktbedingungen und den technologischen Fortschritt reagiert, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Arek Dyrdol — Als Teil des HOERBIGER Konzerns hat die HCA geschickt auf die sich ändernden Marktbedingungen und den technologischen Fortschritt reagiert, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Das Unternehmen hat kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investiert, um an der Spitze der technologischen Innovation zu bleiben, insbesondere im Bereich der Kompressionstechnologien. Die HCA hat ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot diversifiziert, um neue Kundenbedürfnisse zu erfüllen und eine vielseitige Marktpräsenz zu gewährleisten. Darüber hinaus haben strategische Allianzen und Kooperationen mit wichtigen Branchenakteuren die Reichweite und Wissensbasis der HCA erweitert, sodass sich das Unternehmen schnell an die sich verändernde Dynamik anpassen und auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben kann.

Welche Rolle spielt die Innovation in der Unternehmens­strategie und wie fördert die HCA neue Ideen und Technologien?

Arek Dyrdol — Innovation ist ein Eckpfeiler nicht nur der Unternehmensstrategie der HCA, sondern von HOERBIGER insgesamt. Sie spielt eine zentrale Rolle für das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Wir legen großen Wert auf die Förderung einer Kultur der Kreativität und des Vorausdenkens und ermutigen unseren Mitarbeitenden, neue Ideen zu entwickeln und innovative Lösungen vorzuschlagen. Das Unternehmen investiert in erheblichem Umfang in Forschung und Entwicklung, um den technologischen Fortschritt in den Bereichen Produktentwicklung, Prozessautomatisierung und anderen relevanten Bereichen voranzutreiben. Die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und der Wissensaustausch werden innerhalb des Unternehmens aktiv gefördert, um unterschiedliche Perspektiven und Fachkenntnisse zu nutzen und so innovative Bemühungen voranzutreiben.

Darüber hinaus engagiert sich die HCA in strategischen Partnerschaften und nimmt an Branchenveranstaltungen teil, um über die neuesten Trends und Durchbrüche informiert zu bleiben und so einen kontinuierlichen Fluss neuer Konzepte und Technologien im Betrieb zu gewährleisten. Durch diese Initiativen kultiviert die HCA aktiv ein innovationsförderndes Umfeld, das es dem Unternehmen ermöglicht, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein und seinen Kunden modernste Lösungen anzubieten.

„Die Beziehung zwischen der HCA, unseren Kunden und Geschäftspartnern hat sich im Laufe der Zeit zu einem starken Fundament aus Vertrauen, Zusammenarbeit und gemeinsamem Erfolg entwickelt.“

Arek Dyrdol
Geschäftsführer HCA und Head of North America

Wie hat sich die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern im Laufe der Zeit entwickelt und welche Maßnahmen werden ergriffen, um langfristige Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu stärken?

Arek Dyrdol — Die Beziehung zwischen der HCA, seinen Kunden und Geschäftspartnern hat sich im Laufe der Zeit zu einem starken Fundament aus Vertrauen, Zusammenarbeit und gemeinsamem Erfolg entwickelt. Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf die Lieferung von qualitativ hochwertigen Kompressorventilen und erwarb sich einen guten Ruf für Zuverlässigkeit und hervorragende Leistungen. Als die HCA ihre Präsenz ausbaute, erkannte das Unternehmen, wie wichtig es ist, dauerhafte Beziehungen zu pflegen. Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation und suchen aktiv nach Feedback von Kunden und Partnern, um deren Bedürfnisse und Präferenzen zu verstehen.

Um diese Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, setzt die HCA mehrere Maßnahmen um. In erster Linie ist ein kundenorientierter Ansatz ins Geschäftsethos eingebettet, der sicherstellt, dass die Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat. Regelmäßiges Engagement und die rasche Bearbeitung von Anliegen tragen zur Förderung von Vertrauen und Loyalität bei. Darüber hinaus investieren wir in kontinuierlichen Support, indem wir Kunden und Partnern Schulungen, technische Hilfe und Beratung anbieten.

Was Partnerschaften betrifft, so konzentriert sich die HCA auf die Schaffung von Beziehungen, die für beide Seiten von Vorteil sind. Gemeinsame Produktentwicklung, gemeinsames Marketing und transparente Kommunikation werden gefördert, um Ziele abzustimmen und den gemeinsamen Erfolg voranzutreiben. Darüber hinaus hält die HCA ihre Verpflichtungen ein und wahrt bei allen Interaktionen ein hohes Maß an Integrität, was unsere Ruf als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Geschäftspartner stärkt. Diese Maßnahmen stärken die Beziehungen und führen zu dauerhaften Partnerschaften und Kundentreue, die zu einem Markenzeichen der HCA-Geschäftsaktivitäten geworden sind.

Wie sieht die Unternehmenskultur aus und welche Werte sind für Euch besonders wichtig?

Arek Dyrdol — Die HCA verkörpert eine lebendige und integrative Unternehmenskultur, die tief in einer Reihe von Grundwerten verwurzelt ist. Integrität und Ethik sind von grundlegender Bedeutung und bilden das Fundament für jede Interaktion, Entscheidung und Initiative innerhalb des Unternehmens. Wir legen großen Wert auf Innovation und fördern Kreativität und zukunftsorientiertes Denken bei unseren Mitarbeitenden. Die Verpflichtung zu Spitzenleistungen ist allgegenwärtig und treibt die kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen voran.

Zusammenarbeit und Teamwork werden ebenfalls hochgeschätzt und fördern ein Umfeld, in dem unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden und gemeinsame Anstrengungen zum Erfolg führen. Eigenverantwortung und Rechenschaftspflicht sind ebenso wichtig und fördern die individuelle Verantwortung und Eigenverantwortung. Die HCA legt auch Wert auf Anpassungsfähigkeit und Agilität und erkennt die Notwendigkeit an, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

Darüber hinaus unterstreicht ein starkes Engagement für die Kundenzufriedenheit die Unternehmenskultur, wobei Reaktionsfähigkeit, Kundenorientierung und das Übertreffen von Erwartungen bei allen Interaktionen im Vordergrund stehen.

Insgesamt spiegelt die Unternehmenskultur von HCA eine dynamische Mischung von Werten wider, die nicht nur die Handlungen des Unternehmens leiten, sondern auch seine Identität als eine Organisation definieren, die sich für Spitzenleistungen, Integrität, Innovation und positive gesellschaftliche Auswirkungen einsetzt.

Ihr habt eine Zeitkapsel mit den Gegenständen von heute für die Mitarbeitenden von morgen vergraben. Was sind die Pläne der HCA für die Zukunft, insbesondere in Bezug auf Expansion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung?

Arek Dyrdol — Im Hinblick auf die Expansion ist das Unternehmen bestrebt, seine Präsenz in Nord- und Südamerika weiter auszubauen und gleichzeitig sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio weiter zu diversifizieren. Die HCA will in neue Märkte eindringen und innovative Lösungen im Bereich der Kompressions- und verwandten Technologien anbieten.

Nachhaltigkeit steht für die HCA an erster Stelle, und das Unternehmen ist bestrebt, seine Umweltauswirkungen zu reduzieren. Wir setzen aktiv umweltfreundliche Praktiken in unseren Betrieben ein, wie etwa energieeffiziente Fertigungsprozesse und ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement. Die HCA arbeitet auch daran, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und andere grüne Technologien zu erforschen, um ihrem Engagement für die Umwelt gerecht zu werden.

Im Bereich der sozialen Verantwortung sind wir bestrebt, einen positiven Beitrag zu den Communities zu leisten, in denen das Unternehmen tätig ist. Dazu gehört die Unterstützung lokaler Initiativen, die Beteiligung an philanthropischen Bemühungen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeitenden. Das Unternehmen hat erkannt, wie wichtig es ist, ein verantwortungsbewusster Unternehmensbürger zu sein, und beteiligt sich aktiv an Projekten zur Gemeindeentwicklung und arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, um dringende gesellschaftliche Bedürfnisse zu erfüllen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zukunftspläne der HCA auf einer verantwortungsvollen Expansion, einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und einem starken Engagement für soziale Verantwortung beruhen. Diese Initiativen spiegeln die Vision des Unternehmens von nachhaltigem Wachstum und einem sinnvollen Beitrag zum Wohlergehen sowohl seiner Mitarbeitenden als auch der breiteren globalen Gemeinschaft wider.