HANNS. A pioneers magazine_2/2023

Den Wandel ermöglichen

Clementi Forest

Als langjährig erfolgreiches Familienunternehmen und mit einer Stiftung als Mehrheitseigentümerin hat HOERBIGER eine Firmenkultur, zu der langfristiges Denken von jeher gehört. Nachhaltiges Wirtschaften und Zukunftsfähigkeit sind zentrale Ziele der Konzernstrategie. Das gilt nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern insbesondere auch für Lösungen, mit denen HOERBIGER seine Kunden befähigt, ihre Betriebe umweltfreundlicher zu führen.

Seit 2021 bündelt HOERBIGER seine Anstrengungen in einem umfassenden Nachhaltigkeitsprogramm, um die eigenen Prozesse und Standorte nachhaltiger zu gestalten. Noch einen weitaus größeren Hebel für Nachhaltigkeit im globalen Maßstab bieten die Produkte und Serviceleistungen des Konzerns. Viele der traditionellen Geschäftsfelder von HOERBIGER befinden sich in einem grundlegenden Wandel. In Anbetracht des Klimawandels und der damit einhergehenden, immer strengeren Regulierungen weltweit verändert sich das Industrieumfeld seit einigen Jahren rapide. Das hat zur Folge, dass der Konzern seine Aktivitäten in vielerlei Hinsicht neu erfinden muss.

Weniger Emissionen für ein besseres Morgen
Abgesehen von seinen vielfältigen Projekten im Bereich Elektromobilität und Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft, hat HOERBIGER das Ziel, zum führenden Lösungsanbieter für die Emissionsreduzierung zu werden. Ein sehr gutes Beispiel sind die Aktivitäten der Division Compression in der Öl- und Gasindustrie: Wissenschaftlern zufolge ist Methan für etwa 25 Prozent der derzeitigen globalen Erwärmung verantwortlich.

Eine bessere Abdichtung von Kolbenkompressoren und Bohrlöchern kann den Austritt von Methangas verhindern. Compression bietet innovative Lösungen, die speziell auf solche flüchtigen Emissionen abzielen und die negativen Folgen von Gasleckagen vermeiden. Zudem erfordert der Antrieb großer Kolbenkompressoren eine hohe Menge an Energie, bei deren Erzeugung CO2 ausgestoßen wird. Mit Kompressor-Regelungssystemen und Ventilen von HOERBIGER lässt sich die Effizienz von Kolbenkompressoren deutlich erhöhen. So benötigen sie weniger Antriebsleistung – ihre Betreiber können energiebedingte Emissionen reduzieren und Kosten sparen.

Auf diese Weise hilft die Division Compression der Öl- und Gasindustrie dabei, ihre Emissionen zu senken, strengere Umweltstandards einzuhalten und gleichzeitig die Gesamteffizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

Clementi Forest

Der Clementi Forest
ist eine üppig grüne Insel inmitten des Singapurer Stadtgebiets. Trotz der begrenzten Fläche lässt es sich die Regierung von Singapur nicht nehmen, große Flächen der Natur und Wildtieren zu überlassen. Über 3.300 Hektar des Landes sind Parks oder grüne Freiflächen. Strenge Umweltauflagen sind weitere Maßnahmen, um den Bürgern mehr Gesundheit und Lebensqualität zu ermöglichen.

Ein großes Petrochemie-Unternehmen in Singapur kämpfte mit dem Problem, dass bei einem seiner Kolbenverdichter konstruktionsbedingt beträchtliche Mengen Gas unkontrolliert in die Atmosphäre entwichen. Dies schadete der Umwelt und stellte eine Gefahr für das Personal dar. In der Vergangenheit wurden viele Dichtungskonstruktionen getestet, die alle scheiterten.

Erst HOERBIGER konnte eine Lösung für das Problem finden: die Aufrüstung des gesamten Kompressorgas-und Kompressoröldichtungssystems durch Integration eines modernen Stickstoffspülsystems, des HOERBIGER Emissions Control Panel (ECP). Die Stickstoffspülung ist eine wirksame Methode, um unkontrollierte Gaslecks an einem Kompressor zu beseitigen und so die Sicherheit der Belegschaft zu gewährleisten und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Weitere Storys über Emissionslösungen aus aller Welt finden Sie in Emeli's Blog.